Seiten: [1] 2 3
Drucken
Autor Thema: Eure Busverkehrsnetze  (Gelesen 1422 mal)
Skimbo

CXL Fanatiker

Der CXS-Drache

561459087
Profil anzeigen
« am: 09. Dezember 2009, 00:06:16 »

Tja, wie bereits oben gesagt, Zeigt uns mal, wie ihr eure Städte entlastet, ich freue mich schon auf Pics der schönsten Netzwerke
  « Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 20:42:34 von Skimbo » Gespeichert

Letzes Update: 11.8.
th.cb
Global Moderator

Stammpersonal

292202373
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09. Dezember 2009, 20:39:41 »

So ich hab mal kurz meine Stadt mit 88 TEW mit nem BUS-Netz ausgestattet.
Nach rechts scrollen

Wie zu sehen ist gibts 4 Linien. Linie 1,3 & 4 haben eine Verbindung zum jeweiligen Industriegebiet, wärend die Linie 2 erstmal nur eine kleine Stadtlinie ist. Da man ja leider alles von einem Depot aus planen muß, nutze ich es als Busbahnhof, also Haupthaltestelle.
Meine Maus-KM-Leistung seit 11.2009
Philemon

Stammpersonal

268874229
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10. Dezember 2009, 20:04:30 »

Das Markusburger Busnetz, Stand heute Abend:
8 Linien, die am besten ausgelastete geht ins nordöstliche Industriegebiet mit knappen 40%.
Bisher nur Minibusse nötig.
Werbekampagne für den ÖPNV läuft...  Tongue
Leboem
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10. Dezember 2009, 20:44:07 »

Der verzweifelte versuch das verkehrschaos in Berelion (1,2m Einwohner) in den griff zu bekommen.

8 Buslininien mit 300 Haltestellen und jede Linie zu 40-70% ausgelastet bei mittelgroßen Bussen.

Kostet 190.000 monatlich und nützt sichtbar garnichts Smiley  Orange straßen sind immer noch orange und gelbe straßen immer noch gelb.
  « Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 20:45:45 von Leboem » Gespeichert
Oliver 'Flachzange'
Össi

CXL Held
**

429615966
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10. Dezember 2009, 20:49:26 »

Fazit: Bussystem kostet Unmengen und bringt nichts.
Ich glaube langsam wirklich, immer wenn MC etwas neues entwickelt ziehen sie die Daten aus einem Lostopf.
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie ausdrucken und an Salzamt GmbH, Salzgasse A-5020 Salzburg schicken
Achtung! Meine Kristallkugel ist leider noch nicht aus der Werkstatt zurück!
Mike23
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 10. Dezember 2009, 20:52:54 »

Der verzweifelte versuch das verkehrschaos in Berelion (1,2m Einwohner) in den griff zu bekommen.

8 Buslininien mit 300 Haltestellen und jede Linie zu 40-70% ausgelastet bei mittelgroßen Bussen.

Kostet 190.000 monatlich und nützt sichtbar garnichts Smiley  Orange straßen sind immer noch orange und gelbe straßen immer noch gelb.
Steigen die bei dir um? Ich vermute nämlich mal, dass genau die Straßen noch orange sind, auf denen man mit dem Auto fahren muss, wenn man nicht umsteigen will.
Oder aber jeder einzelne Fahrgast zählt wie ein einzelnes Auto, wäre auch eine mögliche Erklärung Hey Super
Leboem
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 10. Dezember 2009, 20:55:53 »

Also bei Tests mit kleinen Verkehrsaufkommen nützen sie schon was.. auch sichtbar.
Aber bei mir haut das irgenwie garnicht hin.

Vieleicht ist das Verkehrsaufkommen einfach zu groß als das Busse da viel ausmachen würden.

Oder meine Linien sind einfach zu schlecht gewählt Smiley bei mir hat sich wirklich keine einzige Straße farblich verändert.. und bei mir ist von dunkelrot bis hellgelb alles dabei Wink

Werd da nochmal etwas rumprobieren bevor ich das Bussystem für unnütz erkläre. Sieht aufjedenfall nett aus aber obs mir dann 190.000 montalich wert ist werd ich mal sehen.

Leboem
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 10. Dezember 2009, 20:57:36 »

Die müssen bei mir jetzt nichtmal mehr umsteigen ;P  Hab von meinem Industriegebeit extra in jedes Wohngebiet eine eigene Linie gelegt.. Hab das umsteigen also garnicht erst miteingeplant.

hab das Gefühl die Busse verstopfen meine Straßen jetzt nochmehr als vorher Wink
Gobo77
Mod developer

CXL Held
*

291882142
Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10. Dezember 2009, 22:28:57 »

mal meins:
Treibe Sport oder du bleibst gesund!
Wer rächtschraibfhler findet, darf sie behalten Tongue
Für eine Community, in der alle Modder gleichberechtigt sind!
PS: Sorry for my bad English
Erdzengel

CXL Fan
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 11. Dezember 2009, 12:50:08 »

Busse bringen tatsächlich etwas. Sie entlasten die Strassen...

Mehrere Faktoren spielen sicherlich allerdings eine Rolle bei der Auswahl zwischen Bus und eigenem PKW.

Die Logischste und auch Bekannte ist:
Wie lange brauche ich mit dem Bus für den Weg zu meinem Ziel.

Hinzu kämen evtl noch:
- Wie oft muss ich umsteigen?
Ob Fahrgäste überhaupt umsteigen habe ich bisher nicht testen können, aber wäre sicherlich von Vorteil zu wissen (ich komme erst heute abend dazu).

Wie wir wissen, sind unsere EW immer so eingestellt, das sie einen Taschenrechner mitführen um den im Verhältnissmäßig kürzesten und schnellsten Weg zu berechnen und diesen dann zu benutzen.
Mit Bussen ist das nicht anders. Jedoch kann man sich hier vorstellen, das die leute auch etwas längere Wege und Fahrzeiten auf sich nehmen (muss ja sonst hätte der Bus immer verloren im Vergleich zum PKW).

Daraus resultiert also zwangsweise auch die Auslastung der Linie.
Fahren also Doppeldecker mit 100% Auslastung auf ihrer Route, so mindern sie das Gesamtverkehrsaufkommen der Strassen um diese Fahrer.
Fahren Busse mit 0% Auslastung, so kamen zu den Autos nur einfach Busse hinzu. Es sind damit mehr Fahrzeuge im Gesamtverkehrsaufkommen unterwegs.

Ein weiterer Faktor ist der Verlauf der Linie über bestimmte Strassen.

Ist eine Strasse völlig überfüllt, so werden dort Busse eingesetzt. Nun gehen wir mal von folgendem beispiel aus:
Die Busse sind alle zu 100% voll, jedoch ist niemand der die Strasse mit seinem PKW benutzte auf den bus umgestiegen sondern irgendwelche andere. Damit fahren immernoch alle Pendler mit ihrem PKW über die Strasse (völlig überfüllt) und hinzu kommen noch die Busse. In diesem Beispiel gabs keine entlastung für die eine überfüllte Strasse, aber dafür für die anderen Strassen, die von den Buspendler (die nun nicht mit eigenem PKW fahren) befahren wurden.

Somit stellt sich also zur Entlastung von Strassen auch die Frage:
Wer fährt denn mit meinen Bussen mit? Leider kann man nur nirgends erkennen, welche Pendler aus welchen Wohngebieten zum Beispiel eine Strasse befahren. Man müsste sich also mühsam jeden einzelnen Fahrweg ansehen (gekennzeichnet über Linien beim anklicken einer Strasse (ich habe die garnicht mehr gesehen  Bitte was?), um dann die richtigen Fahrgäste zu bekommen.
Ob diese dann aber wirklich alle mit dem bus fahren hängt dann von Fahrtzeit etc. ab.
Deshalb dauert es immer ein paar Runden, bis sich eine Linie einfährt.

Gruß Erdzi
© "Erdzengel" - www.ugaming.de

Ein Name...
Eine Einstellung...
(K)ein Mensch...
th.cb
Global Moderator

Stammpersonal

292202373
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 11. Dezember 2009, 13:04:51 »

*Bild*

Kostet 190.000 monatlich und nützt sichtbar garnichts Smiley  Orange straßen sind immer noch orange und gelbe straßen immer noch gelb.

Dein Busnetz ist viel zu kompliziert aufgebaut, da bei dir die Busse wirklich jede Straße abklappern sind sie viel zu lang unterwegs und dementsprechend wird auch weiterhin viel mit dem Auto gefahren. Anhand der Blaufärbung der Gebäude siehts du doch welche Gebäude schon im Einzugsbereich einer Haltestelle sind, ich würde mal behaupten du kannst die Anzahl der Haltestellen mind. um die Hälfte reduzieren!
Meine Maus-KM-Leistung seit 11.2009
Gobo77
Mod developer

CXL Held
*

291882142
Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 11. Dezember 2009, 15:16:12 »

@Erdzi:

ich habe bisher immer bemerkt, dass die Linien, die durch Ungelernte Wohngebiete fahren, mehr ausgelastet sind als andere, also denke ich mal, umso ärmer, desto mehr Busauslastung
Treibe Sport oder du bleibst gesund!
Wer rächtschraibfhler findet, darf sie behalten Tongue
Für eine Community, in der alle Modder gleichberechtigt sind!
PS: Sorry for my bad English
Skimbo

CXL Fanatiker

Der CXS-Drache

561459087
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 11. Dezember 2009, 17:59:56 »

@Gobo: Das hat Michael im Chat sogar schon bestätigt Wink

Andre090904
Der Mensch
Global Moderator

CXL Held

Berliner

220291878
Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 11. Dezember 2009, 18:11:19 »

Mir wurde von MC verraten, dass die Busse Straßen maximal zu 20% entlasten können, da zukünftige Verkehrsmittel den Rest entlasten sollen.
Skimbo

CXL Fanatiker

Der CXS-Drache

561459087
Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 11. Dezember 2009, 18:12:26 »

Da´s ist in der Realität ja normalerweise nicht anders, der Bus ist ja normalerweise eines der unbeliebtesten Verkehrsmittel^^

Seiten: [1] 2 3
Drucken
Gehe zu:  

Administrator: Michael Knaak, 21423 Winsen/Luhe - Das Team - Impressum - ©2009