Busse bringen tatsächlich etwas. Sie entlasten die Strassen...
Mehrere Faktoren spielen sicherlich allerdings eine Rolle bei der Auswahl zwischen Bus und eigenem PKW.
Die Logischste und auch Bekannte ist:
Wie lange brauche ich mit dem Bus für den Weg zu meinem Ziel.
Hinzu kämen evtl noch:
- Wie oft muss ich umsteigen?
Ob Fahrgäste überhaupt umsteigen habe ich bisher nicht testen können, aber wäre sicherlich von Vorteil zu wissen (ich komme erst heute abend dazu).
Wie wir wissen, sind unsere EW immer so eingestellt, das sie einen Taschenrechner mitführen um den im Verhältnissmäßig kürzesten und schnellsten Weg zu berechnen und diesen dann zu benutzen.
Mit Bussen ist das nicht anders. Jedoch kann man sich hier vorstellen, das die leute auch etwas längere Wege und Fahrzeiten auf sich nehmen (muss ja sonst hätte der Bus immer verloren im Vergleich zum PKW).
Daraus resultiert also zwangsweise auch die Auslastung der Linie.
Fahren also Doppeldecker mit 100% Auslastung auf ihrer Route, so mindern sie das Gesamtverkehrsaufkommen der Strassen um diese Fahrer.
Fahren Busse mit 0% Auslastung, so kamen zu den Autos nur einfach Busse hinzu. Es sind damit mehr Fahrzeuge im Gesamtverkehrsaufkommen unterwegs.
Ein weiterer Faktor ist der Verlauf der Linie über bestimmte Strassen.
Ist eine Strasse völlig überfüllt, so werden dort Busse eingesetzt. Nun gehen wir mal von folgendem beispiel aus:
Die Busse sind alle zu 100% voll, jedoch ist niemand der die Strasse mit seinem PKW benutzte auf den bus umgestiegen sondern irgendwelche andere. Damit fahren immernoch alle Pendler mit ihrem PKW über die Strasse (völlig überfüllt) und hinzu kommen noch die Busse. In diesem Beispiel gabs keine entlastung für die eine überfüllte Strasse, aber dafür für die anderen Strassen, die von den Buspendler (die nun nicht mit eigenem PKW fahren) befahren wurden.
Somit stellt sich also zur Entlastung von Strassen auch die Frage:
Wer fährt denn mit meinen Bussen mit? Leider kann man nur nirgends erkennen, welche Pendler aus welchen Wohngebieten zum Beispiel eine Strasse befahren. Man müsste sich also mühsam jeden einzelnen Fahrweg ansehen (gekennzeichnet über Linien beim anklicken einer Strasse (ich habe die garnicht mehr gesehen

), um dann die richtigen Fahrgäste zu bekommen.
Ob diese dann aber wirklich alle mit dem bus fahren hängt dann von Fahrtzeit etc. ab.
Deshalb dauert es immer ein paar Runden, bis sich eine Linie einfährt.
Gruß Erdzi