|
Triton
|
 |
« am: 17. November 2009, 19:18:13 » |
|
Meine Hansestadt Hamburg (Ohne Luftverschmutzung)
 Luftaufnahme der gesamten Stadt
Lange hat es gedauert bis mein Hamburg fertig war, denn es gab vieles Probleme zu bewältigen um das geplante Ziel zu erreichen, eine Stadt ohne Luftverschmutzung. Sehr wichtig für mich war auch das Aussehen der Stadt, ein einfaches vollplastfern der Karte wollte ich nicht, die Stadt soll auch ein eigenen Charme ausstrahlen. Auch wäre es sonst keine eine Herausforderung gewesen ein Stadt ohne Luftverschmutzung zu errichten und daraus eine Millionenmetropole zu machen.
 Luftaufnahme vom Norden der Stadt
Die Stadt besteht eigentlich aus zwei Städten, die nördlich vom Fluss liegende, die viel mit der richtigen Hansestadt Hamburg gemeinsam hat. Oder der südliche Teil, der hauptsächlich die Hightech Produktion beherbergt und alleine daher nichts mit der richtigen Hansestadt Hamburg zu tun hat. Als Grenze der “Städte” wurde die Autobahn genommen die rund um den Nördlichen (Originale Stadtgrenze) und Südlichen Teil der Stadt verlaufen.
 Luftaufnahme vom Süden der Stadt
Keine Luftverschmutzung Jegliche Industrie die für Luftverschmutzung sorgt wurde aus der Hansestadt Hamburg verbannt, dennoch beherbergt die Stadt zur zeit um die 1,1 Millionen Einwohner. Aber das ist nicht alles, sie ist unter den Top Ten der High Tech Metropolen auf Tarvos vertreten. Grade weil die Produktion von High Tech viel dreckige Industrie benötigt war das erfüllen der Auflagen besonders schwer.
 Bauernhöfe außerhalb der Stadtgrenze an der Autobahn im Osten
Der Import / Export Um das Ziel zu erreichen eine Millionenmetropole ohne Luftverschmutzung zu errichten die auch viele Attraktionen bitten sollte wurde der Schwerpunkt auf die High Tech Produktion gelegt. Das bedeutet aber wiederum das sehr viel Importiert werden muss, und das muss gut durchgeplant sein besonders weil die Stadt, bis jetzt, 4 Megabauwerke unterhalten muss. Auch musste das Verkehrsnetz so ausgebaut werden das genug In- und Exportiert werden kann, alleine der Autobahn City Link kostet 100.000 Cr. Denn irgendwie müssen die 169 Import Token und 325 Export Token transportiert werden um die Stadt am laufen zu halten.
 Blick aus Süden auf die Stadt
Das Verkehrsnetz Insgesamt verfügt die Hansestadt Hamburg über eine Frachtransport Kapazität von 520 und eine Passagiertransport Kapazität von 800. Gut, der Passagiertransport ist verdammt gut Ausgebaut was mit an den zwei Flughäfen (1x Groß, 1 Klein) liegt die man zwar nicht benötigt aber zu einem Stadtbild dazu gehören und somit eingliedert wurden.
 Blick aus Norden auf die Stadt
Das “Original” Verkehrsnetz Die Hauptstrassen des Nördlichen Teil der Stadt entsprechen genau den der richtigen Hansestadt Hamburg, nur das ich es Spiegelverkehrt aufbauen musste, Tribut an die verwendete Karte (Die Alten Wasserfälle) in CitiesXL. Auch entsprechen die genutzten Strassen nicht dem Original so das die verschiedenen Allen und Schnellstrassen aus dem Spiel auch z.B. für die Austobahnen aus der Realität genutzt wurden. Denn die Autobahn im Spiel habe ich genutzt um die Original Stadtgrenze wieder zu geben.
 Blick aus Osten auf die Stadt
Die Megabauwerke Aktuelle gibt es 4 Megabauwerke in meiner Stadt, im nördlichen Stadtteil spiegelt das Rijksmuseum das Hamburger Messegelände wieder und Notre Dame steht jetzt im Ohlsdorfer Friedhof. Und im südlichen Stadtteil steht der Tokio Tower als Mittelpunkt der High Tech Industrie. Des weiteren gibt es im Süden noch den Meiji-Schrein für die Erholung der Einwohner meiner Stadt.
 Blick aus Westen auf die Stadt
Die Sehenswürdigkeiten Es gibt diverse Sehenswürdigkeiten die ich in meine Stadt übernommen habe, unter anderem den Öjendorfer Park / Friedhof, den Stadtpark, den Golfclub Falkenstein und das Niendorfer Gehege. Die größeren Sehenswürdigkeiten habe ich hier Aufgelistet, einige gibt es nur im Spiel, was ich dazu geschrieben habe.
 Park mit dem Football Stadion - Im Original das Volksparkstadion (Stadion des HSV)
 Großes Rathaus - Im Original das Hamburger Rathaus
 Der Tokio Tower - Nur im Spiel
 Meiji-Schrein - Nur im Spiel
 Notre Dame - Im Original der Ohlsdorfer Friedhof
 Panoramarestaurant und Rijksmuseum - Im Original der Fernsehturm und Messegelände
 Kleiner Flughafen - Im Original der Hamburg Airport
 Großer Flughafen - Nur im Spiel
Daten zu den Einwohnern (Steuern, Zufriedenheit, Einwohnerzahl ect.) Zu diesem Zeitpunkt beherbergt die Stadt genau 1.034.073 Einwohner, davon sind 4% Ungelernte Arbeiter, 26% Qualifizierte Arbeiter, 41% Führungskräfte und 27% Spitzenkräfte. Die durchschnittliche Zufriedenheit liegt bei der Gesundheit bei 86%, Bildung 88%, Polizei 84%, Brandschutz 75%, Freizeit 72%, Stellenangebote 99%, Verkehr 69% und bei den Grünflächen bei 58%.
 Blick aus Süd/West auf die Stadt, im Vordergrund ein Vorort mit Westerkerk
Die Steuern liegen zwischen 15 - 25% bei der Einkommenssteuer und um 25% bei der Unternehmenssteuer. Die Steuern ändern ich immer danach wie viel Credits benötigt werden um mit der Stadt im Plus zu bleiben, daher beträgt die Bilanz nur wenige Tausend Credits.
 Blick auf den Nördlichen Stadtteil, im Vordergrund ein Villenviertel am Stadtrand
Diverses über die Stadt Da die Stadt sehr viele Waren benötigt um ohne Luftverschmutzung auszukommen muss sehr oft darauf geachtet werden das alle benötigten Waren auch importiert werden. Daher ist sehr wichtig so oft wie möglich den Handel anzuschauen damit die Stadt kein Minus einfährt. So wie die Stadt Aufgebaut ist reichte es z.B. nicht nur ein Polizeirevier zur Verfügung zu stellen, weshalb von vielen Öffentlichengebäuden mehrere gebaut werden mussten, was die Kosten noch höher treibt.
 Der Bürgermeister auf dem Panorama Restaurant
Im Grunde gibt es vieles das man nicht benötigt um die Stadt am laufen zu halten aber es gibt Sachen die dazu gehören wenn man eine Stadt errichten will die auch über ein gewissen Charme verfügen soll. Und der Preis den ich zahlen muss um so eine Stadt zu errichten, damit sie meinen eigenen Vorstellungen entspricht, ist nun mal das man viele Ausgaben hat. Dennoch glaube ich das ich selbst jetzt noch genug Ressourcen in der Hinterhand habe um die Stadt noch schöner zu gestallten, alles eine Frage der Planung.
 Die Villa des Bürgermeisters
Die Zukunftsplanung Auch wenn die Stadt von sich aus fertig ist gibt es noch einiges zu tun um sie zu Optimieren. Aber jetzt steht erst mal das Stadtgebiet außerhalb der Stadtgrenze an, so sollen z.B. noch mehrere Vororte entstehen um die gesamte Karte schöner und realistischer zu gestallten. Auch wird sich um den Handel gekümmert da zur Zeit die gesamte High Tech Produktion an Omnicorp verkauft wird. Sobald einiges an die Spieler verkauft wird gibt es noch mehr Plus für die Bilanz um noch mehr Verschönerungen zu finanzieren oder die Steuern können noch weiter gesenkt werden. Meine Öko High Tech Metropole Hansestadt Hamburg wird mich also noch recht lange beschäftigen.
 Bauernhöfe, im Hintergrund eine der 4 Brücken die die Nord und Süd Stadt verbinden
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 19:37:26 von Triton »
|
|
MonteCristo - Ein geniales Spiel aber mieser Service!
|
|
|
|
Gobo77
Mod developer
CXL Held

|
 |
« Antworten #1 am: 17. November 2009, 19:27:06 » |
|
ich hab mir zwar nur die Bilder angeschaut, aber die Stadt sieht gut aus!
die Bilder Abens sehen natürlich besonders gut aus
|
|
|
|
|
|
Treibe Sport oder du bleibst gesund! Wer rächtschraibfhler findet, darf sie behalten  Für eine Community, in der alle Modder gleichberechtigt sind! PS: Sorry for my bad English
|
|
|
|
|
Triton
|
 |
« Antworten #2 am: 17. November 2009, 19:32:49 » |
|
Wie gemein,  nur die Bilder anzuschauen. Gibt so viel zu lesen über meine High Tech Metropole, zur Zeit Platz 6 auf Tarvos, die über keinerlei Luftverschmutzung verfügt, daher Öko High Tech Metropole.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gobo77
Mod developer
CXL Held

|
 |
« Antworten #3 am: 17. November 2009, 19:33:49 » |
|
wenn ich ehrlich bin: ich schau mir die Bilder an, lass sie ein bissl auf mich wirken und les den text nicht, weil mir das "zu viel" ist ^^
|
|
|
|
|
|
Treibe Sport oder du bleibst gesund! Wer rächtschraibfhler findet, darf sie behalten  Für eine Community, in der alle Modder gleichberechtigt sind! PS: Sorry for my bad English
|
|
|
|
|
McPoMM
|
 |
« Antworten #4 am: 17. November 2009, 22:25:09 » |
|
Respekt Triton!
Was mich nur wundert ist, dass du trotz zweier Flughäfen keine Luftverschmutzung hast. Wie haste das hinbekommen? Oder habe ich was im Text übersehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oakel
|
 |
« Antworten #5 am: 18. November 2009, 02:07:58 » |
|
Respekt Triton!
Was mich nur wundert ist, dass du trotz zweier Flughäfen keine Luftverschmutzung hast. Wie haste das hinbekommen? Oder habe ich was im Text übersehen?
Flughäfen erzeugen nur Lärmbelästigung keine Luftverschmutzung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McPoMM
|
 |
« Antworten #6 am: 18. November 2009, 09:02:05 » |
|
Stimmt ja, ist ja nur ein Spiel mit seinen Regeln - keine realitätsnahe Simulation... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Oliver 'Flachzange'
Össi
CXL Held

|
 |
« Antworten #7 am: 18. November 2009, 16:15:50 » |
|
Sehr schön, auch wenn du auf er gleichen Karte baust wie ich momentan  Ich wusste gar nicht, dass dort unten ein großer Flughafen Platz hat  Und ich raufe mir die Haare aus, um einen ebenen Fleck für nen großen Airport zu finden 
|
|
|
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie ausdrucken und an Salzamt GmbH, Salzgasse A-5020 Salzburg schicken Achtung! Meine Kristallkugel ist leider noch nicht aus der Werkstatt zurück!
|
|
|
|
|
PierreW
|
 |
« Antworten #8 am: 18. November 2009, 16:35:11 » |
|
Stimmt ja, ist ja nur ein Spiel mit seinen Regeln - keine realitätsnahe Simulation...  Man könnte ja 2-3 Kraftwerke neben die Flughäfen stellen für die Realität... 
|
|
|
|
|
|
|
PierreW - spiele jetzt auf Janus und will freunde :-D
|
|
|
|
Oliver 'Flachzange'
Össi
CXL Held

|
 |
« Antworten #9 am: 18. November 2009, 16:42:13 » |
|
Flughäfen produzieren eigentlich auch nicht wirklich Umweltverschmutzung! Sie sind zwar sehr laut, aber wieso sollte die Luft in der Nähe eines Flughafen schlechter sein? Den CO2 Ausstoss merkt man überall sonst auch.
|
|
|
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie ausdrucken und an Salzamt GmbH, Salzgasse A-5020 Salzburg schicken Achtung! Meine Kristallkugel ist leider noch nicht aus der Werkstatt zurück!
|
|
|
|
|
Triton
|
 |
« Antworten #10 am: 18. November 2009, 16:47:52 » |
|
Stimmt ja, ist ja nur ein Spiel mit seinen Regeln - keine realitätsnahe Simulation...  Naja, man mag es kaum glauben aber so schlimm ist die Umweltverschmutzung rund herum von Flughäfen nicht. Bei uns in Hamburg gibt auf auf dem Flughafen ein Bienenstock und der Honig hat eine sehr gute Qualität, was dafür spricht das die Pflanzenwelt rund um den Flughafen kaum belastet ist. Aber selbst wenn es Luftverschmutzung geben sollte im Spiel, meine Flughäfen sind nur fürs Stadtbild da. Die rund 40.000 Credits könnte ich sparen aber wie geschrieben sie gehören zum Stadtbild. Grade der im Norden der Stadt, der spiegelt ja den Original Flughafen Hamburg wieder. Wie z.B. das Straßennetz, ist das Original das es auch im realen Hamburg gibt, viel Arbeit.  Aber das steht ja auch im Text wie all die anderen Original Sehenswürdigkeiten. edit: oliver, für den flughafen musste ich ein wenig teraforming machen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 16:50:41 von Triton »
|
|
|
|
|
|
|
malaya
|
 |
« Antworten #11 am: 18. November 2009, 22:26:29 » |
|
schöner Stadtaufbau... gefällt mir 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McPoMM
|
 |
« Antworten #12 am: 18. November 2009, 22:53:43 » |
|
Ja ok, ihr habt ja recht! Nach Kühen (Platz 1) steht die Umweltverschmutzung der Flughäfen selbst weiter hinten auf der Rangliste der Umweltverschmutzer. Wobei der Flugverkehr ausserhalb der Flughäfen allerdings seinen beträchlichen Teil zur Luftverschmutzung beiträgt. Aber wir schweifen ab... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|