Seiten: 1 [2]
Drucken
Autor Thema: Was meint MC zum Streitthema Modding hier im Forum?  (Gelesen 591 mal)
Erdzengel

CXL Fan
*

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 27. Oktober 2009, 12:11:54 »

@ Okeanos

Es geht hier nicht um dich persöhnlich. Wie oft soll ich denn noch schreiben, das ich deine Areit schätze und selbst gerne Mods habe? Wenn ihr alles andre auch so wenig liest, dann ist es für mich ja wieder mal kein Wunder, das man mich nicht versteht.

Deinen Bildungsfix nenne ich nichtmal wirklich cheaten, aber er bringt gewisse Vorteile, die eben nicht jeder geniessen kann (insofern er dich oder dieses Forum nicht kennt). Dieser Vorteil ist im MP tödlich, den er bleibt nicht der Bildung.
Folgendes Szenario als Contest (wat weis ich wie die aussehen werden): Produziere 20 Öltoken!

So im ersten Sinne hat dein Bildungsfix nix damit zutun... Meinste?

Im späteren Spielverlauf würde es so aussehen, das derjenige mit Bildungsfix Geld einsparen kann, da seine Stat bei 3 Schulen nicht mehr nach Bildung verlangt. Meine ohne diesen Fix schreit allerdings immernoch nach Bildung trotz 4 Schulen. Also baue ich noch eine 5 und schon habe ich 10000 Cashflow weniger als du (die du schon in die Ölprod stecken kannst). das Problem bei dem Game ist, das alles aufeinander Aufbaut und deshalb selbst der Bildungsfix viel Wirkung haben kann.

Wie war das noch? Wenn in China ein Schmetterling seine Flügel schlägt, dann haben wir hier einen Orkan.

Durch diese Wirkung (in zukunft anderer Dinge auch noch) sind Contest etc. Sinnlos (da nicht mehr fair).

P.S.: Ich kann ebenfalls nicht verstehen, wie jemand zu mir sagen kann: Ich kaufe keine Schwerindustrie und keine Prodindustrie und stelle sie selbst auch nicht her, da meine Stadt diese nicht verlangt.
Dieser Spieler hat dann aber trotzdem 350 Büro (bei mir sagen Büros ab gewissen Zahlen immer: "Konnte nur schwer Prodgüter finden")
Es hängt alles voneinander ab und bei mir ziehen leute weg, wenn ich 5 Wasser und 8 Landwirtschaft im Minus bin. Andere sind mit über 40 in mehreren Spaten im Minus und haben dennoch Milli von EW. Für mich unverständlich...
© "Erdzengel" - www.ugaming.de

Ein Name...
Eine Einstellung...
(K)ein Mensch...
Mudder
Administrator

CXL Fan

397122959
Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 27. Oktober 2009, 12:19:27 »

Wobei man MC auch verstehen kann, denn solche Streits gäbe es auch im offiziellen Forum, nur das die Mods dann dafür verantwortlich wären. Und das haben sie damit vermieden. (Ich weiß schon warum ich damals kein Forum mit einbauen wollte).

Das Problem warum alle hier landen ist einfach, dass es momentan keine andere Seite gibt die sich auf Cities XL fixiert. Wenns so einfach ist ein Forum aufzumachen dann macht es doch. Aber wehe ihr editiert auch nur ein Beitrag weil da eine Beleidigung drin vor kommt.. Oh dann gibts haue mit den freiheitsliebenden Datenschützern

Was hier momentan nur abläuft ist, dass sich eine Hand voll "User" den ganzen Tag nichts anderes machen als sich zu beschweren und gegen MC und das Forum zu hetzen. Würdet ihr auch nur halb so viel Zeit für kreativen Städtebau und Ausbau der Wiki/der Seite verbringen wie ihr hier kilometerlange Posts zu schreiben wo sich der Text eh nur wiederholt, dann wäre die Community sicher schon weiter.

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2009, 12:21:14 von Mudder » Gespeichert
Okeanos
Mod developer

Stammpersonal
*

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 27. Oktober 2009, 13:03:50 »

Im späteren Spielverlauf würde es so aussehen, das derjenige mit Bildungsfix Geld einsparen kann, da seine Stat bei 3 Schulen nicht mehr nach Bildung verlangt. Meine ohne diesen Fix schreit allerdings immernoch nach Bildung trotz 4 Schulen. Also baue ich noch eine 5 und schon habe ich 10000 Cashflow weniger als du (die du schon in die Ölprod stecken kannst). das Problem bei dem Game ist, das alles aufeinander Aufbaut und deshalb selbst der Bildungsfix viel Wirkung haben kann.

Ich bin bisher davon ausgegangen, das alle genau wissen warum der Bildungs-Fix da ist und welche Wirkung er hat, offensichtlich ist das nicht der Fall. Da dies aber die Grundlage für eine zielführende Diskussion ist, fasse ich das nochmal zusammen:

Wichtig: Zur Überprüfung der Effekte bei der Zufriedenheit (mittlerer Button in der Leiste oben) auswählen. Darin die unterste Kategorie auswählen, da gibt es für jeden Bedarf Prozentzahlen. Die für Bildung sollte man beobachten.

Ohne Fix:
Von allen Bildungsgebäuden hat nur die Grundschule (25 Bildung, Kosten 5.000) eine Wirkung. Bauen einer weiteren Grundschule im selben Einflussbereich bringt nichts. Das dazubauen eines Gymnasiums (Bildung: 20, Kosten 10.000) bringt auch nichts. Löscht man die Grundschule sinkt die Bildung sogar (20 < 25). Das bauen einer Privatschule (Bildung 15, Kosten 20.000) bringt auch nichts. Ergo: Nur die Grundschule bietet wenigsten etwas Bildung, alles andere ist nur Dekoration und massive Geldverschwendung.

Mit Fix:
Der Fix ändert eine einzelne Einstellung am Gebäude, nämlich den Typ der Bildung, nicht aber die Menge oder Kosten. Nun verhält es sich wie erwartet: Grundschule liefert Grund-Bildung (25, für 5.000), Gymnasium etwas mehr (+20, für 10.000) und die Privateschule noch etwas mehr (+15 für 20.000).

Unterm Strich schafft man es mit Fix zwar die Bildungszufriedenheit bei größeren Städten besser in den Griff zu kriegen, aber das für 35.000. Städten ohne Fix erreichen nicht dieselbe Zufriedenheit, zahlen aber auch nur 5.000. Ausser man setzt die anderen Bildungsgebäude aus Unwissenheit oder für Dekoartionszwecke trotzdem.

Dieser Vorteil ist im MP tödlich, den er bleibt nicht der Bildung.

Ich vermute mal Du meinst das es womöglich nicht bei einem Bildungs-Fix bleibt. Nun von mir kommt sicher erstmal nichts mehr was Wirkung im MP hat und derart in die Kritik gerät. Was andere tun kann keiner beeinflussen. Aber es sind alles nur Symptome, die Ursache liegt woanders, aber diese Thematik ist schon oft durchgekaut worden.

-Okeanos
SplitterWind
Städtebauer

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 27. Oktober 2009, 22:47:19 »

Zitat
Wobei man MC auch verstehen kann, denn solche Streits gäbe es auch im offiziellen Forum, nur das die Mods dann dafür verantwortlich wären. Und das haben sie damit vermieden. (Ich weiß schon warum ich damals kein Forum mit einbauen wollte).

Naja, die Foren von WoW, RoM, Eve Online, Guild Wars ...
sind auch alle voll mit Beschwerden und diskussionen. Das gehört zu einem Forum dazu. Finde ich auch ganz normal, denn ein Forum das nur aus "Gutes Wetter heute" besteht ist doch totlangweilig. Ein Forum ohne verschiedene Meinungen ist doch bereits ein totes Forum Tongue. Dagen ist das hier doch halbwegs gut belebt... Wenn letzlich trotzdem nur von einer Handvoll User...

Zitat
Das Problem warum alle hier landen ist einfach, dass es momentan keine andere Seite gibt die sich auf Cities XL fixiert. Wenns so einfach ist ein Forum aufzumachen dann macht es doch. Aber wehe ihr editiert auch nur ein Beitrag weil da eine Beleidigung drin vor kommt.. Oh dann gibts haue mit den freiheitsliebenden Datenschützern

Naja ein Forum aufmachen ist ein Kinderspiel Wink, es zu leiten ist schon was anderes Tongue. Aber wozu noch ein zweites inoffizielles Forum aufmachen...?

Zitat
Was hier momentan nur abläuft ist, dass sich eine Hand voll "User" den ganzen Tag nichts anderes machen als sich zu beschweren und gegen MC und das Forum zu hetzen. Würdet ihr auch nur halb so viel Zeit für kreativen Städtebau und Ausbau der Wiki/der Seite verbringen wie ihr hier kilometerlange Posts zu schreiben wo sich der Text eh nur wiederholt, dann wäre die Community sicher schon weiter.

Ich spiele grundsätzlich im Fenster modus und kann daher beides machen Wink. Aber worin wäre die Community denn weiter? Klingt so als wolltest du sagen die Probleme gingen weg sobald man aufhören würde über sie zu sprechen xD.

Gut wir könnten die Zeit zum schreiben von Wiki-Artikeln nutzen... Aber die meisten Inhalte kennt man einfach schon vorher aus dem Toturial (z.b. das das Rathaus das erste Gebäude ist das man bauen sollte...) Ne da verbringe ich meine Zeit erhlich gesagt lieber mit diskuttieren Wink.

(außer die Tabellen von Okeanos, die sind gut Tongue)...
  « Letzte Änderung: 27. Oktober 2009, 22:49:44 von SplitterWind » Gespeichert
Das ers† durch den Mod der Bildungsfix für alle zugänglich wird ist eigentlich das beste Beispiel überhaupt wie wichtig die Modding Szene für CLX ist! Aber wozu über ein MMO mit weniger als 20.000 Spielern aufregen?
Seiten: 1 [2]
Drucken
Gehe zu:  

Administrator: Michael Knaak, 21423 Winsen/Luhe - Das Team - Impressum - ©2009