Seiten: [1] 2 3
Drucken
Autor Thema: [Städtejournal] Alles Proto oder was?  (Gelesen 4631 mal)
sveno
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« am: 25. Oktober 2009, 05:04:04 »

Hallo, darf ich mich vorstellen: sveno (ingame sveno73, Tarvos), dies ist mein erstes Posting. Smiley

Bin Schweizer (wohne Nähe Zürich) und 36 Jahre jung/alt. Durch meine Ausbildung als Hochbauzeichner fasziniert mich Städteplanung. Von CityXL habe ich mir die limited Edition gekauft und bin für weitere 3 Monate eingeschrieben.

Um mich vorzustellen, stelle ich am besten meine Städte vor. Meine Städte tragen "Proto" vor dem Namen, dies ist mangels sprachlicher Phantasie Wink Soll aber auch von Proto-typ kommen, da unser Urbanist gerne neues probiert. Viele Arbeiten stehen noch an und es geht vorwärts, einige Bilder sind schon veraltet. Tongue

Ich gebe offen zu ein konzeptsüchtiger Kreis-Fetischist zu sein. Wink

Prototown (Hauptstadt)

Meine zweite Hauptstadt. Sie verbindet das Runde mit dem Eckigem, dadurch erreiche ich die gewünschte Dichte. Sie beherrbergt 2.2MM Seelen und ist bis auf 5MM geplant. Die Industrie ist zur Hälfte ausgelagert, der Büro Overhead beträgt 250 Tokens.

Die Mitte der Stadt ist zur Zeit meine Besenkammer - wird bald aufgeräumt. Allgeimein wird noch viel Detail kommen, mit der Zeit. Smiley

Die Stadt wächst und wächst.

Anbei noch ein paar Details:

Die "Goldküste" für die besser betuchten Einwohner. Der Big Ben ist mangels Bugdet geschlossen.

Einer der drei grossen Kreisel, das neue Büroquartier.

Das neu angelegte Verwaltungsviertel mit dem Rathaus.

protofood (Landwirtschaft und Wasser)

Auf protofood findet sich der wahrscheinlich grösste Kornkreis auf dem Planeten. Dies ist der Syntax-Gedenk-Kornkreis (durch ihn kenne ich das Game und meine Städte würden ohne ihn nicht so aussehen). Die Erstellung dieses Teils hat viele Stunden in Anspruch genommen - hat etwas hypnotisierendes Bitte was? Grin

Die Stadt wird noch an den Kornkreis gezügelt.

protoindustry

Diese Stadt löst svenooil ab, eine nicht sehr schöne Stadt. Was bei svenooil falsch gemacht wurde, wurde hier richtig angegangen. Anbei ein Bild von der City. Ist noch im frühen Aufbau, Zielleistung 70 Industrietoken-Export neben Produktionsgüter, Strom und Öl.

Nachruf für svenotown (Erster Versuch)

Diese Stadt war nicht auf Tarvos und sie ging am Handel zugrunde. Hatte ein paar Sachen falsch angegangen - ein gutes Lehrstück.

Sodele, Besucher und Kommentare sind immer willkommen. Ich freue mich schon viele coole Städte und Leute zu sehen und zu treffen Cool

Euer sveno

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 06:01:45 von sveno » Gespeichert
SplitterWind
Städtebauer

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25. Oktober 2009, 06:34:21 »

Sowas kommt also bei einem Bauzeichner raus Tongue?

Sieht gut aus. Irgendwie sehr symmetrisch und wirkt etwas künstlich.

Protoindustry sieht interessant aus.
Das ers† durch den Mod der Bildungsfix für alle zugänglich wird ist eigentlich das beste Beispiel überhaupt wie wichtig die Modding Szene für CLX ist! Aber wozu über ein MMO mit weniger als 20.000 Spielern aufregen?
Gelöscht
Bürgermeister

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. Oktober 2009, 09:12:44 »

protofood erinnert mich irgendswie an gerry also die schnecke von spongebob  Smiley

aber wie oben gesagt, es sieht nicht schlecht aus aber mir persönlich ist es zu symmetrisch und rund, ich hab lieber das choas :-)

aber respekt für die mühe die du dir gegeben hast ! *hutab*
McPoMM
Global Moderator

CXL Fan

559024762
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 25. Oktober 2009, 13:13:32 »

Hi sveno,

Prototown gefällt mir sehr, auch wenn mir die Kreisstrukturen langsam über sind. Aber hier find ich sehr gut, dass du die richtige Karte gefunden hast, auf der sich diese Form sehr schön an die Gebirge muggelt. Wink

Auch die drei kleinen Ringe, die ne Verbindung zum zentralen Ring haben machen sich. Muss mir das gleich mal life angucken.  Smiley
MaldeamStart

Bürgermeister

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 25. Oktober 2009, 13:34:41 »

LOOOL die Schnecke von Spongebob...das stimmt Smiley

Ich war gestern in zwei Deiner Städte und ja, in Protofood ist mir die kastenförmige Stadt aufgefallen, die so gar nich zu diesem akkuraten Kreisen passen wollte. Irgendwie klar, dass Du sie noch verändern wirst, nachdem ich dann protoindustry besucht habe. Auch wenn es mir noch immer an der Fähigkeit mangelt, in diesen Dimensionen Kreise zu ziehen, sieht es toll aus. Vor allem mag ich die Details in Deinen Städten, sehr schön.
syntax

Stammpersonal
47069049
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25. Oktober 2009, 21:23:35 »

Woohooow 

So eine Landwirtschafts-"supply-chain" hätte ich auch gerne !!!
Wann kommt das Karten-Klau GEM ??
Confoederatio Helvetica, ZH  / Stolzer Stadtpräsident von Zürich
Heutiger Wahlspruch: Die Wirbelsäule läuft den Rücken hinunter. Oben sitzt der Kopf und unten sitze ich.
Auriga

Bürgermeister

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 26. Oktober 2009, 13:24:39 »

Moin, Kollege  Wink vor meinem Architekturstudium hab ich auch Hochbauzeichner gelernt  Cool. Deine Hauptstadt, Prototown gefällt mir richtig gut, vor allem das du den Kreis mit Rechteckstrukturen entlang der Achsen  ausgefüllt hast und wie du die Landschaft, im speziellen den Fluss, mit einbezogen hast.   
sveno
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 26. Oktober 2009, 20:40:22 »

Danke für das gute Feedback! Hey Super

Ihr habt recht Splitterwind und uteriadawn, ich habe ein ausgesprochen hohes Symmetriebedürfnis Wink Auch plane ich im Stile der utopischen Planstädte aus den 30er Jahren - das ist was mich fasziniert.

MaldeamStart, protoindustry ist das Resultat eines Abends - wird aber demnächst weiter hochgezogen. protofood wurde jüngst ausgebaut (siehe Bild 2), dort steht aber noch das City-Zügeln an. Ich glaubs kaum, aber ich habe echt eine (genaue) 128fache(!) Unterteilung eines Kreises hinbekommen. Respektbeurkundung an Monte Christo für eine genaue Engine!

McPoMM, Kreisstruktur ist das coole an CityXS - denke wir werden wohl noch viele runde Städte sehen. Das jüngste update in Prototown soll dem "kreisigen" Feeling etwas abtragen (siehe Bild 1).

Syntax, wenn das GEM kommt schenk ich Dir die Karte Tongue

Auriga - muss sagen dass das Poster in der Limited Edition ständig auf dem Tisch ist. Und zwar seit ich das Game gekauft habe. Es erstaunt mich nicht dass hinter einer solchen Arbeit ein Mann von Fach steht. Hut ab! Bin gespannt was an Städten bei Dir so entsteht.

Ich freue mich auf weiteren Austausch mit euch Leuten! Smiley

Anbei noch Bilder von den grösseren Updates an meinen Städten.

Tarvos / Prototown (Erweiterung geplant, nicht angeschlossen, zuerst muss das Verkehrkonzept angepasst werden.)

Tarvos / protofood (Habe die Kreis maximiert, jetzt wird die City schön in die Mitte des Feldes gebaut.)

Euer
sveno
  « Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 20:42:36 von sveno » Gespeichert
Andre090904
Der Mensch
Global Moderator

CXL Held

Berliner

220291878
Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 26. Oktober 2009, 21:20:34 »

Irgendwie liebe ich diese Stadt. Smiley
McPoMM
Global Moderator

CXL Fan

559024762
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 26. Oktober 2009, 21:28:49 »

Ich sag nur Hammer!

Und: Ich finde faszinierend, wie du die Kreisstrukturen in Prototown ineinander zerfliessen lässt.
Genauso wie die "sturen" Brücken in Protofood
th.cb
Global Moderator

Stammpersonal

292202373
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 26. Oktober 2009, 23:49:36 »

Sieht echt toll aus, bin echt beindruckt!  Shocked
Meine Maus-KM-Leistung seit 11.2009
sveno
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 31. Oktober 2009, 14:07:11 »

Die Arbeiten gehen weiter, der neue Ring ist bald fertig bezogen.

Es wurde ein Megabauwerk in Angriff genommen.

Gobo77
Mod developer

CXL Held
*

291882142
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 31. Oktober 2009, 15:31:46 »

die felder sehen geil aus
Treibe Sport oder du bleibst gesund!
Wer rächtschraibfhler findet, darf sie behalten Tongue
Für eine Community, in der alle Modder gleichberechtigt sind!
PS: Sorry for my bad English
sveno
Einsteiger
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 01. November 2009, 23:22:56 »

Grosser Umzug in protofood - ein Besuch lohnt sich!

Dieses Bild konnte ich nicht mit guten Gewissen verkleinern - sorry für die Übergrösse.

Und hier, durch einen Bug, eine aktuelle interessante Ansicht von Prototown.

« Letzte Änderung: 03. November 2009, 21:17:25 von sveno » Gespeichert
McPoMM
Global Moderator

CXL Fan

559024762
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 03. November 2009, 15:39:53 »

Nach wie vor genial!

Wie hast du das letzte Bild gemacht?
Seiten: [1] 2 3
Drucken
Gehe zu: