Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bezirksjournal Alland  (Gelesen 513 mal)
Oliver 'Flachzange'
Össi

CXL Held
**

429615966
Profil anzeigen
« am: 20. Oktober 2009, 17:36:34 »

Bezirksjournal Alland
Erste Auflage vom 19.10.2009

Alland heute. Die Bürometropole im Überblick

Alland wie es sich heute präsentiert. Das ist der erste Teil unseres diesmaligen Hauptthemas "Allands Geschichte"
Heute ist Alland ein Ort, der mit 32 BüroToken einer der wichtigsten Standorte für Büros auf ganz Tarvos ist. Alland liegt mitten in der Gebirgsgruppe der Allander Alpen welche zum Schiefergebirge gehören. Alland zieht sich der Länge nach einem breiten Quertal entlang. Mit knapp 100.000 Einwohner stellt Alland ein nicht unbedeutendes Pünktchen auf der Landkarte dar. Der großteil der Bevölkerung (ca. 92%) sind qualifizierte Büroarbeiter die hauptsächlich in Mittelgroßen Wohnanlagen hausen.

Allands Anfänge. Vom kleinen Dorf zur Stadt

Alles fing an mit einer kleinen vierspurigen Straße und einem Rathaus. In diesem Viertel hausen auch die einzigen unqualifizierten Arbeiter der Stadt. Hier ist auch noch, der für den Anfang charakteristische Blockbaustil zu erkennen. Im weiteren Entwicklungsverlauf wurde dieser durch den heute typischen Schuppenbaustil ersetzt.

Die erste Ausbauphase

Der erste Ausbau erfolgte in Richtung Süden. Hierbei wurden schon die typischen Bauweisen verwendet. Darunter gleich angrenzend ist das erste große Bürogebiet der Stadt entstanden. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Verkehr der Stadt noch komplett durch 4 spurige Alleen getragen. Dieses Konzept hat sich im Süden der Stadt bis heute gehalten.

Darauf folgte dann die erste Ausbauphase in Richtung Norden. Auch hier wieder mittelhohe aber sehr dichte Bebauung mit Wohnblöcken für die Mittelschicht. Diese hier neu angesiedelten Bürger würden in dem neuen großen Bürogebiet im Norden arbeiten. Dieses Bürogebiet ist heute der Hauptstandort für Bürodienstleistungen der Stadt. Nach vielen Verkehrsproblem wurde dort auch die erste Schnellstraße der Stadt eröffnet.

Die zweite Ausbauphase

Die zweite und vorerst letzte Ausbauphase Allands ist in vollem Gange. Momentan bezieht sie sich auf den noch viel Platz bietenden Süden der Stadt. Hierbei werden auch Bürogebiete ausgebaut. Hier ist die Schuppenbauweise extrem gut zu erkennen. Das Ziel der dritten Ausbauphase ist, die Stadt zu vollenden und auf rund 125.000 Einwohner auszubauen.

Der Verkehr in Alland

Der Verkehr in Alland ist äußerst interessant und sehr komplex. Das Verkehrssystem wir von Nord-Süd Hauptsrecken getragen, welche die jeweiligen Wohngebiete mit den naheliegendsten Bürogebieten verbinden.
Aber Stück für Stück. Um das Verkehrssystem Alland zu verstehen muss man seine Entwicklung kennen.  Ursprünglich war geplant, dass die Stadt von vielen 4 spurigen Alleen durchzogen wird. Dieses Konzept ist heute teilweise auch noch sichtbar. Vorallem im Süden sind noch viele dieser 4-spurigen Alleen vorhanden. Besonders im Norden Allands gibt und gab es schwerwiegende Verkehrsprobleme. So entstand die Nord-Westrand Schnellstraße. Im Bild ist dies die am weitesten links, oben liegende, teils gelbe Straße. Diese zieht links der  nördlichen Büro-und Wohngebiete nach unten und mündet dann in die Innenring Allee. Da die Schnellstraße allerdings auch schnell überlastet war, entschloss sich der Stadtrat vor einiger Zeit auch die Ostrand Umfahrungs Allee als Ausweichroute zu errichten (ganz rechts und oben im Bild). Diese zieht sich im Osten allerdings auch bis in die südlichen Gebiete, da auch dort Verkehsprobleme herrschten. Heute ist sie eine sehr beliebte Ausweichroute zur Nord Schnellstraße und zu den Alleen in der Innenstadt. Die vorher erwähnte Innenring Allee setzt sich aus mehreren Straßenstücken zusammen und ist ebenfalls ein wichtiger Verkehrsstrang. Sie beginnt bei der Abzweigung der Schnellstraße. Von dort aus nach rechts zieht sie sich durch die Stadt, wo sie in die Ostrand Allee mündet. Die Innenring Allee folgt ein Stücken der Ostrand Allee in Richtung Süden, bis sie in die Süd Ost Alle mündet. Sie folgt dann der Süd Ost Allee Richtung Norden bis zum großen Alle Knoten. Dort dann mündet sie in den eigentlichen Ring der dann wieder bis zur Schnellstraßen Abzweigung führt. So weit zu den Hauptverkehrswegen der Stadt. Dazwischen ziehen sich noch einige einspurige Straßen. Eine davon ist ganz besonders überlastet.Das ist die orange gekennzeichnete, welche vom Stadtzentrum zur Innenringallee führt. Die täglichen Pendler Richtung Norden benutzen fast alle diese Verbindung. Der Stadtrat hat dafür momentan keine Lösung parat, da das Statistik Amt der Stadt leider keine Karte der Verkehrsströme vorlegen konnte.

Wintertourismus

Konkret geplant ist noch nichts, doch die Gemeinderegierung und der Stadtrat haben den Bau eines Wintersportgebiets in den Allander Alpen bereits bestätigt. "Wann das geschehen wird ist unklar, jedoch sicher ist, das es geschehen wird", meinte Bürgermeister Oliver Jez in der letzten Stadtratssitzung. Ob zu Weihnachten bereits Tourismus möglich sein wird ist unklar.

Die Redaktion bedankt ich für ihren Kauf des ersten Allander Bezirksjournals. Besonderen Dank gilt Verkehrplaner Oliver J. und Bürgermeister Oliver J². für ihre Interviews.

Durch klicken auf die Bilder werden diese Vergrößert!
  « Letzte Änderung: 21. Oktober 2009, 15:16:02 von Oliver » Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie ausdrucken und an Salzamt GmbH, Salzgasse A-5020 Salzburg schicken
Achtung! Meine Kristallkugel ist leider noch nicht aus der Werkstatt zurück!
Cygor

Bürgermeister

597552699
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. Oktober 2009, 23:09:47 »

Sehr schön Verkehrsminister ... äh ... Bürgermeister Oli!

Interessant finde ich auch auch die neue "Schuppenbauweise" Wink .
McPoMM
Global Moderator

CXL Fan

559024762
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 20. Oktober 2009, 23:25:55 »

Da fällt mir eins wie Schuppen von den Augen:
Ich glaube, ich würde mich in Alland hoffnungslos verlaufen!  Tongue

Gibts bei euch auch ein schickes Hotel? Dann komm ich dich mal besuchen, wenn das Wetter gut ist!  Grin
Kilgore

Bürgermeister

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Oktober 2009, 23:29:31 »

Klasse geschrieben Oli, und auch sehr informativ. Ich glaube ich muss mir Alland echt mal ansehen.
Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...
Port Kilgore - Tarvos - http://www.citiesxs.de/forum/index.php/topic,477.0.html
Oliver 'Flachzange'
Össi

CXL Held
**

429615966
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21. Oktober 2009, 15:15:20 »

@Pommi: Du kannst gerne in einem unserer renomierten 3 Sterne Business Hotels an den Stadträndern hausen. Dierse werden auch sehr gerne von unseren Business Besuchern benutzt  Wink

Mir fällt übrigens auf, dass ich euch glatt ein Bild unterschlagen habe. Ich editiere es gleich hinein.
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie ausdrucken und an Salzamt GmbH, Salzgasse A-5020 Salzburg schicken
Skimbo

CXL Fanatiker

Der CXS-Drache

561459087
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22. Oktober 2009, 12:08:19 »

Is dir gut gelungen, Oliver Hey Super

Letzes Update: 11.8.
Oliver 'Flachzange'
Össi

CXL Held
**

429615966
Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 25. Oktober 2009, 21:09:53 »

Bezirksjournal Alland
Zweite Auflage vom 24.10.2009

Ausbau im Südteil der Stadt

Die dritte Ausbauphase Allands schreitet in raschen Schritten voran. Das Amt für infrastrukturelle Stadtplanung, die Magistratsabteilung 23 (Verkehr) und der Stadtrat haben einen Ausbau Allands auf 150.000 Einwohner genehmigt. In diesem Zuge wurde der erste Teil der Ausbauphase im Süden der Stadt abgeschlossen. Sowohl das Wohn-als auch das Bürogebiet wurden fertiggestellt. Dadurch wuchs Alland bereits auf eine Einwohnerzahl von 125.000 Einwohnern. Letzte Platzreserven bat ein Grünstreifen im Süd-Westen. Zur Erschließung dieses Gebiets wurde eine neue Schnellstraße in Auftrag gegeben. Laut dem Amt für Stadtplanung sollen in diesem neu gewonnenen Baugebiet ausschließlich Wohnungen für die Mittelschicht entstehen. Arbeitsplätze werden im Westen und Nord-Westen geschaffen. Wie für Alland üblich, natürlich Büros. Der bewährte Schuppenbaustil wird vorraussichtlich beibehalten.

Erweiterungen im Norden und Westen

Da für die neuen Einwohner im Süden der Stadt auch Arbeitsplätze geschaffen werden mussten, wurde ein Masterplan zur Scahffung neuer Arbeitsplätze erstellt. Dieser sieht vor, letzte Platzreserven im Norden und Westen Allands für weiter Büroflächen zu nutzen. Davon wurde bereits ein Teil verwirklicht. Entlang der Westausfahrt wurden schon einige Flächen an Bürounternehmen vermietet. Auch an der Norschnellstraße sind einige Arbeitsplätze entsanden. "Ein weiterer Ausbau der Büroflächen in Alland ist nicht auszuschließen", meinte der Pressesprecher des Amtes für Stadtplanung Oliver J.

Ausbau der Hauptverkehrsachsen

Im Zuge der dritten Ausbauphase wurde im Süd-Westen der Stadt eine neue Schnellstraße errichtet um Verkehrsproblemen bereits jetzt entgegenzuwirken. Die Magistratabteilung für Verkehr hat sich dazu entschlossen die Nord Schnellstraße mit der neuen Süd Schnellstraße zu verbinden. Dabei hat man einen westlichen Weg um die Innenstadt herum genutzt. Dafür mussten auch einige Einfamilienhäuser am westlichen Rand Allands abgerissen werden. Nach Fertigstellung vor einer Woche war es nun möglich ganz Alland auf einer Schnellverkehrsstraße zu durchqueren. Zum Bau der neuen Schnellstraße wurden auch Teile der Innenring Allee erweitert. Diese Baumaßnahme hat teils auch zu einer Entlastung der Durchzugsstraßen in der Innenstadt geführt.
Als zweite große Verkehrstechnische Baumaßnahme wurde der stark überlastete Nordteil der Innenring Allee durch eine größere Allee ersetzt. Nun gibt es 3 Spuren gen Osten und zwei in Richtung Westen. Betroffen von diesem Ausbau ist nur der Teil zwischen der Schnellstraße und der Ostrand Umfahrungs Allee.
Leider hat die Stadt momentan mit großen Verkehrsproblemen am Nordteil der Schnellstraße zu kämpfen. Auch die Ostrand Umfahrungs Allee ist zu den Spitzenverkehrszeiten stark überlastet. Die Magistratsabteilung 23 arbeitet bereits an der Behebung dieser Probleme. Die Errichtung eines öffentlichen Verkehrssystem sei auch nicht auszuschließen, dies würde aber sicher noch einige Monate in Anspruch nehmen.

Planungen für das Wintersportgebiet fortgeschritten  

Laut dem Stadtrat sei die Errichtung eines Wintersportgebietes in den Allander Alpen nun fix. Momentan wird ein Investor, sowie ein interessiertes Unternehmen gesucht, welche den Aufbau übernehmen. Die Gemeinde wird die Kosten für dieses Projekt jedenfalls nicht übernehmen, doch eventuell wird es Zuschüsse geben.

Zum Vergrößern, bitte die Bilder anklicken!

Wir bedanken uns für ihren Kauf des Allander Bezirkjournals. Besonderer Dank gilt Bürgermeister Oliver J, Verkehrsplaner Oliver J², Vorsitzendem des Stadtrats Oliver J³ und Pressesprecher des Amtes für Stadtplanung Oliver J²³.
  « Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 21:29:46 von Oliver » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

Administrator: Michael Knaak, 21423 Winsen/Luhe - Das Team - Impressum - ©2009