Es gibt mittlerweile ja eine Vielzahl von Spielern in CitiesXL, von denen jeder seine ganz eigenes einzigartiges Stadtdesign entwickelt hat und es gibt einige grandiose Beispiele dafür. Ich habe mich gefragt wie wohl eine Stadt aussehen würde wenn sie nicht von einem einzelnen Spieler entwickelt wird sondern von möglichst vielen, quasi eine Open Source City.
Auch wenn es schwierig ist, mit den Gegebenheiten in CitiesXL ist eine Stadt mit mehren Leuten zu bauen, würde ich es trotzdem gern versuchen. Dafür würde ich einen meiner Slots und einwenig meiner kostbaren Zeit zur Verfügung stellen

.
Ich hätte zumindest eine Idee wie so was ablaufen könnte:
1.Ich erstelle eine Neue Stadt auf einer beliebigen Karte, platzier das Rathaus das Versorgungsgebäude und eine erste Straße.
2.Ich eröffne hier im Forum einen extra Thread für diese Stadt, in dem als erstes ein paar Screens zur Vorstellung der Stadt kommen und kurze Erklärung worum es geht.
3.Jetzt kann jemand der Lust hat daran mit zu wirken, einen Vorschlag einreichen wie weiter gebaut werden soll. z.B. indem derjenige seinen Abschnitt auf einer seiner Maps baut und dann screens davon ins Forum lädt. Dabei ist völlig egal wo dieser Abschnitt dann liegt ob direkt am Zentrum oder irgendwo abseits am Rand der Karte. Es sollte dann nur einmal deutlich gezeigt werden wo auf der Map der Community City gebaut werden soll.
Ich würde dann versuchen das entsprechend in der Stadt nach zu bauen.
Wichtig währe dabei:
-Die eingereichten Abschnitte sollten natürlich nur sehr klein sein und nicht zu sehr kompliziert, damit das Projekt nicht meine gesamte Freizeit auffrisst

. So das man es innerhalb von maximal 30 Minuten nachbauen kann.
-Bestehende Gebäude, Straßen, Parks usw. dürfen nicht abgerissen werden.
4. Wenn ich das eingebaut hab würde ich einen neuen Post in den Foren Thread schreiben, mit ein paar Screenshots zur Dokumentation. Das ist dann gleichzeitig das go dafür das ein weiterer Vorschlag für einen neuen Bereich eingereicht werden kann. Was zuerst gepostet wird, wird auch als erstes umgesetzt.
Mögliche Probleme:-Da diejenigen, die einen Bebauungsvorschlag einreichen, nicht direkt auf der Map der Community City weiter bauen können ist es leider schwierig den Vorschlag an die bestehende Stadt an zu schließen. Das müßte dann halt so Pi mal Daumen erfolgen.
-Tokens, es wird schwierig das Gleichgewicht zu halten wenn immer ganze Abschnitte gebaut werden, auch deshalb ist es wichtig das sie nicht zu groß werden.
Allerdings würde dadurch mit der Zeit eine einzigartige Stadt entstehen.
Falls es genügend Interessenten gibt die bei so etwas mitwirken möchten, würde ich so ein Projekt nächste Woche mal starten. Ich denke so was würde auch noch ein bisschen mehr Multiplayer feeling in Cities XL bringen

Wenn jemand noch Ideen hat wie man das vielleicht mit noch weniger Aufwand umsetzen kann, immer her damit.